Information der Deuten Rentenversicherung Bayern Süd vom 06.07.2021:

 

Nach 9 Monaten der coronabedingten Schließung, öffnen die Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd ab Mitte Juli 2021 ihre Türen wieder für den Besucherverkehr!

Die Corona-Pandemie hat jedoch - wie in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens - auch bei uns neue Standards definiert.

Für unsere Beratungsstellen bedeutet dies insbesondere, dass Besucherinnen und Besucher ausschließlich mit Termin Zutritt erhalten. Den in der „Corona-Zeit“ ausgebauten  telefonischen Service werden wir auch in Zukunft unverändert beibehalten.

Über das kostenfreie Servicetelefon 0800 1000 480 15 werden grundsätzlich erst einmal alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden am Telefon besprochen und möglichst abschließend geklärt. Nur falls dies nicht möglich ist, erfolgt durch die Beraterinnen und Berater eine Terminvereinbarung für eine unserer Beratungsstellen.

Für die Kundinnen und Kunden ist es nicht möglich, selbst einen Termin zu buchen.

Anträge werden weiterhin (auch) telefonisch aufgenommen. Für diesen Fall erfolgt ein Rückruf im vereinbarten Zeitfenster (z.B. zwischen 13 und 14 Uhr). Dieser Service hat sich während der letzten Monate bestens bewährt und soll daher auch
zukünftig so beibehalten werden.


Hier nochmals das Wichtigste auf einen Blick:

- Beibehaltung der ausgebauten Telefonservices über das kostenfreie Servicetelefon: 0800 1000 480 15
- grundsätzlich abschließende telefonische Beratung
- ggf. telefonische Antragsaufnahme per Rückrufservice
- persönliche Beratung / Antragsaufnahme ausschließlich mit Termin, wenn das Anliegen vorab telefonisch nicht geklärt werden konnte
- strikte Zutrittskontrolle (keine Spontanbesucher/innen) 
- Abzugebende Unterlagen können in  die vorhandenen Briefkästen eingeworfen werden

Kundeninfo: Internet: www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de

 

 

 

Information der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd vom 10.06.2021:

Leider muss die Gesetzliche Rentenversicherung Bayern Süd die bisher geltenden strengen Arbeitsschutzstandards zunächst bis Ende Juni 2021 aufrechterhalten.

Die Arbeitsschutzverordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist bis zu diesem Zeitpunkt befristet.
Sie ist die Grundlage für unsere Standards. Wie es ab Juli 2021 weitergeht, hängt von der Pandemielage und den politischen Vorgaben ab.

Die Arbeitsschutzstandards untersagen uns derzeit noch alle Dienstreisen. Aus diesem Grund dürfen auch keine Rentensprechtage stattfinden.

Nachdem für die Wiederaufnahme der Rentensprechtage unter Berücksichtigung der Hygieneschutzstandards aus organisatorischen Gründen eine Vorlaufzeit von ca. 2 - 3 Monaten notwendig ist, haben wir entschieden, dass alle Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd bis vorerst 30.09.2021 ausgesetzt bleiben.

Wir bedauern sehr, dass wir die Wiederaufnahme des Sprechtagsbetriebs erneut verschieben müssen und hoffen, dass wir ab 01.10.2021 wieder Sprechtage anbieten können.


Kunden mit entsprechenden Anliegen wenden sich bitte an:

  • unser kostenfreies Service-Telefon 0800-1000-480-15 für Anforderung von Unterlagen, Beratungen durch unsere Rentenberater und die telefonische Aufnahme aller Anträge
  • die Online-Diensteauf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung für Anforderung von Unterlagen, Anträge selbst online stellen und Informationen oder Unterlagen an die Rentenversicherung weiterleiten

 

 

Information der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd vom 03.02.2021:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte dürfen wir derzeit weder Präsenztermine in den Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung noch Rentensprechtage durchführen.

Nachdem die weitere Entwicklung nicht absehbar ist, bleiben alle Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd bis vorerst 30.06.2021 ausgesetzt.

Wir bedauern es sehr, dass wir weiterhin keine Rentensprechtage anbieten können und hoffen darauf, dass wir ab Juli 2021 den Sprechtagsbetrieb wieder aufnehmen können.

Bis dahin können sich Kunden wenden an

  • unser kostenfreies Service-Telefon 0800-1000-480-15 für Anforderung von Unterlagen, Beratungen durch unsere Rentenberater und die telefonische Aufnahme aller Anträge
  • die Online-Dienste auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung für Anforderung von Unterlagen, Anträge selbst online stellen und Informationen oder Unterlagen an die Rentenversicherung weiterleiten

Teil der Web-Seite Deutsche Rentenversicherung
Hinweis: Jeder Kunde kann die 4. Kachel "Unterlagen / Nachweise einreichen" auch für Mitteilungen jeder Art an die Deutsche Rentenversicherung verwenden.

 

 

Videoberatung Webseite Deutsche Rentenversicherung

 

 

 

  •  unsere ehrenamtlichen Versichertenberater (Versichertenälteste). Auch die Versichertenberater haben überwiegend auf telefonische Beratung umgestellt, vereinzelt bieten sie aber auch Präsenztermine an.

Kunden sollten sich unbedingt vorab telefonisch mit dem Versichertenberater in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Rentenversicherung
Bayern Süd



www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de