Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG öffnet ihren Spendentopf und vergibt Förderpreis

Zahlreiche Sportvereine, Schützenvereine aus dem Geschäftsgebiet Ergolding, Altdorf, Furth, Bruckberg, Gündlkofen und Gammelsdorf, freuten sich über Spendengelder von insgesamt 22.550 Euro. Außerdem wurden die Preisträger des Förderpreises, sowie der Empfänger des Jurypreises der Raiffeisenbank bekanntgegeben. Der Förderpreis dotiert mit insgesamt 8.000 Euro lief unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen!" Die Gesamtsumme der ausgeschütteten Unterstützungsbeiträge der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG beläuft sich im Jahr 2019 auf 55.545 Euro.

"Unsere Spendenaktion ist eine schöne Tradition und wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr wieder finanziell unter die Arme greifen zu können" begrüßten die Vorstände Andreas Antholzer und Josef Wittmann von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding eG die Ehrengäste, die Vertreter der Sportvereine, Schützenvereine, gemeinnützigen Organisationen und  die Teilnehmer des Förderpreises kürzlich in den Räumen der Raiffeisenbank. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Direktor Andreas Antholzer die Gäste über aktuelle Bankthemen. So stellte er fest, dass das Geschäftsmodell der Raiffeisenbank regional  und nachhaltig ausgerichtet ist. Das macht die Raiffeisenbank trotz bewegter Zeiten im Finanzbereich krisenresistent und erfolgreich.

Anschließend erläuterte Josef Wittmann die zunehmende Digitalisierung in der Bankenlandschaft. Kunden fordern eine einfache vernetzte Welt. "Mit dem Online-Service der Raiffeisenbank erledigt der Kunde seine Bankgeschäfte direkt und bequem, von zu Hause aus oder von jedem anderen Ort der Welt, rund um die Uhr. Weiter ging Wittmann auf alle verschiedenen Kontaktwege zwischen Kunde und Bank ein. Unsere digitalen Finanzlösungen sind eine optimale Ergänzung zur Genossenschaftlichen Beratung vor Ort.", so Wittmann. "Denn trotz aller Vorteile unseres Online-Angebotes bedarf es doch sehr oft eines persönlichen Gesprächs. Denn nur so können wir Sie ganzheitlich und entsprechend Ihren Bedürfnissen beraten."

Bevor die Verteilung der Spenden vorgenommen wurde, schilderte Markus Eichenseer vom Gewinnsparverein Bayern, dass die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel den Gewinnsparern der Raiffeisenbank zu verdanken sind. Über die sogenannten Reinerträge können in Bayern Jahr für Jahr rund 12 Mio. Euro als Spenden an gemeinnützige und karitative Institutionen vergeben werden. Aber nicht nur die Empfänger der Spenden sind "Gewinner". Auch die am Gewinnsparen teilnehmenden Kunden haben die Chance, bei einem monatlichen Einsatz von nur einem Euro zu gewinnen. In Bayern nehmen rund 4,5 Millionen Lose an den monatlichen Auslosungen teil. Jeden Monat werden 10 Fahrzeuge und Geldgewinne im Gesamtwert von über 2,4 Millionen Euro verlost. Zusätzlich gibt es dann Sonderauslosungen bei denen man weitere tolle Preise gewinnen kann.

Die Bankvorstände Andreas Antholzer und Josef Wittmann verteilen anschließend Spenden den Fußballclub Ergolding e. V., der Sportverein Oberglaim e.V., der Fußballclub Eintracht Landshut e. V., DJK Sportverein Altdorf e. V., den Wintersportclub Eugenbach e. V., den Sportclub Bruckberg e. V., den Sportverein Gündlkofen e. V., den DJK Sportverein Furth e. V., den Sport-Club Pfettrach e. V. und die Fußballvereinigung Gammelsdorf, die Schloßschützen Piflas e. V., die Adlerhorstschützen Ergolding e. V., die Bayerlandschützen Ergolding e. V. und der Schützenverein Hubertus e. V. in Käufelkofen, an die Schützenvereine Pfettrachtal und Hubertus e. V. aus Altdorf, die Edelweiß-Schützen Altdorf e. V., die Isartaler Bogenschützen Altdorf e. V., den Schützenverein "Frisch auf" in Reichersdorf, den Schützenverein Ludwig der Bayer e. V. Gammelsdorf, den Schützenverein Eintracht Falkenauge e. V. Furth und die Edelweiß-Schützen Arth e. V., den Schützenverein Isarthaler e. V. Gündlkofen, den Schützenverein Volkkraft-Tondorf, den Schützenverein Edelweiß e. V. Attenhausen und den Schützenverein Waldeslust Pörndorf. Eine Zuwendung erhielten ebenso  das Technische Hilfswerk, der Verein Ergolding Mattarello e. V und die Ergoldinger Blaskapelle e. V.

"Gemeinsam mehr bewegen!" mit diesem Motto startete die Raiffeisenbank erstmals einen Förderpreis, durch den Aktivitäten im Bereich des öffentlichen Lebens belohnt wurden. Nach einem öffentlichen Voting standen die Preisträger fest. Den ersten Preis, dotiert mit 3000 Euro, gab es für die Showtanzgruppe Starlights des FC Ergolding, der zweite Preis über 2000 Euro ging an die Jugendfußballabteilung des Sportvereins Gündlkofen und über den dritten Preis von 1000 Euro freute sich der Verein "Zukunft für Gambia e.V.

 

Dazu gab es einen mit 2000 Euro dotierten Jury-Preis. Die Juroren - Bürgermeister Andreas Strauß aus Ergolding, Helmut  Maier aus Altdorf, Andreas Horsche aus Furth, Wilhelm Hutzenthaler aus Bruckberg und Paul Bauer aus Gammelsdorf hatten sich für das im DJK Sportverein Furth in Leben gerufene Projekt "Respekt und Achtsamkeit im Sport", bei dem Grundsteine für soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen angelegt werden, entschieden.

Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. 

 

 

Raiba Dez 1

Viele Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Geschäftsbereich wurden mit einer Spendensumme von 22550 Euro (die Gesamtspendensumme der RaiBa  2019 beträgt 55545 Euro) von der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding belohnt. Das ist bei uns gute Tradition“, betonten die beiden RaiBa-Direktoren Andreas Antholzer und Josef Wittmann.
 
Raiba Dez 2
Förderpreisgelder der Raiffeisenbank Altdorf-Ergolding gab es durch die Direktoren Andreas Antholzer (links) und Josef
Wittmann (rechts) für die Starlights Ergolding, die Jugendfußballer Gündlkofen und den Verein „Zukunft für Gambia“.
Den Jury-Preis, ausgewählt durch die (hinten von links) Bürgermeister Helmut Maier, Willi Hutzenthaler, Andreas Strauß
und Andreas Horsche, für den DJK SV Furth nahm Josef Noderer (5.v.l.) entgegen.
 
Raiba Dez 3
Strahlende Sieger: Beim Förderpreis war die Showtanzgruppe Starlight ganz
vorne - die Direktoren Josef Wittmann, Andreas Antholzer und Marketingmitarbeiterin
Johanna Obermaier gratulierten.