Geplantes Windrad bei Pfettrach

 

In den letzten Wochen kam es in der Bürgerschaft zu intensiven Diskussionen über ein geplantes Windrad bei Pfettrach. Neben Berichten in diversen Zeitungen und Veröffentlichungen auf einer eigens von Bürgern dafür eingerichteten Homepage wurde auch eine Unterschriftenliste an Bürgermeister Helmut Maier übergeben. Von Seiten der Bürger wird insbesondere die ungenügende Information des Betreibers der Anlage, der EnBW kritisiert.

 

Teilweise wurde dabei auch der Vorwurf einer unbefriedigenden Informationspolitik der Marktgemeinde laut, dem wir jedoch deutlich widersprechen müssen.

 

Das erforderliche Genehmigungsverfahren (Immissionsschutzrechtliches Verfahren) für die ursprünglich zwei geplanten Windräder wurde in den Jahren 2013 und 2014 durch das Landratsamt Landshut als Verfahrensträger durchgeführt. Die Marktgemeinde wurde im Zuge der Fachstellenanhörung zur Abgabe von Stellungnahmen aufgefordert. Die im öffentlichen Teil der Sitzungen durchgeführten Abstimmungen über die Stellungnahme erfolgten im Marktgemeinderat jeweils einstimmig.

 

In diesem Zeitraum wurde sowohl in der Landshuter Zeitung als auch im Landshuter Wochenblatt mehrfach ausführlich über das Vorhaben und die Behandlung in den Gremien berichtet. Auch im monatlich erscheinenden Infoblatt der Marktgemeinde wurde mit einem Beitrag einschließlich Lageplan detailliert informiert. Ebenso erfolgte eine Information im Rahmen mehrerer turnusmäßig stattfindenden Bürgerversammlungen.