Marktschwärmerei KarottenausgabeDie Idee der „Marktschwärmer“ wurde 2011 in Frankreich entwickelt und dient der Direktvermarktung regional erzeugter Lebensmittel. Ziel davon ist es, wie bei einem Wochenmarkt, den direkten Kontakt zwischen Erzeugern und Kunden zu stärken. Über ein Netzwerk von Erzeugern werden dabei ausschließlich regionale Lebensmittel angeboten. Der Marktgemeinderat hat sich in seiner Februar Sitzung mit dem Konzept befasst und befürwortete die Gründung einer Schwärmerei einstimmig.

 

 

Die Marktschwärmerei besteht aus einer Kombination aus Onlineshop und Wochenmarkt: Über die Internetseite www.marktschwaermer.de bieten Erzeuger aus der Region ihre Waren an. Ähnlich einem Wochenmarkt reicht das Angebot von Obst und Gemüse über Backwaren, Fleisch und Wurstwaren bis hin zu verarbeiteten Lebensmitteln wie Marmelade. Bei der Erzeugerauswahl werden dabei vorrangig Altdorfer Betriebe berücksichtigt und erst im zweiten Schritt aus der nahen Umgebung. Kundinnen und Kunden können die Produkte jede Woche bis zwei Tage vor dem Markttag bestellen. Die Bezahlung erfolgt direkt online.

 

Der Markt selbst findet jede Woche (ähnlich einem Wochenmarkt) Donnerstags zwischen 17.30 und 19 Uhr im Stadel der Alten Ziegelei statt. Dabei holen die Kunden ihre vorbestellten Waren beim jeweiligen Erzeuger am Stand ab. Ein (spontaner) Kauf vor Ort ist bei diesem Konzept leider nicht möglich.

 

 

Wichtiger Aspekt ist die Preis-Transparenz: Knapp 82 % des Verkaufspreises

Marktschwärmerei Pia und Philipp

bleiben beim Erzeuger. Rund 18 % erhält der Betreiber der Schwärmerei vor Ort und die Onlineplattform.

 

Betreiber in Altdorf wird Philipp mit Pia Hreczuch aus Landshut sein. Mit einem Freund betreibt er auch die Schwärmerei in Landau an der Isar.

 

Der erste Markttag ist für Mitte des Jahres geplant. Hierfür erfolgt noch eine gesonderte Information.