Carsharing jetzt auch in Altdorf - ein Beitrag zum Klimaschutz

Kürzlich konnte der Verein Autoteilen Landshut seinen neuen Standort am Altdorfer Rathaus offiziell in Betrieb nehmen. Bei einer kleinen Einweihungsfeier freuten sich Altdorfs Bürgermeister Helmut Maier mit den anwesenden Mitgliedern des Marktgemeinderates zusammen mit den Mitgliedern des Vereins Autoteilen über das Carsharing-Auto in Form eines nagelneuen Opel Corsa. Autoteilen-Vorstand Thomas Vaas bedankte sich bei allen, die beim Zustandekommen des neuen Standortes mitgeholfen haben.

Das Carsharing-Angebot, das auch von der Gemeinde genutzt wird, richtet sich an alle Bürger. Die Mitgliedschaft im Verein Autoteilen steht allen Bürgern, Firmen und Vereinen offen. Der Verein hofft, dass sich in Altdorf noch mehr Bürger am Carsharing beteiligen und das Auto nutzen. Zur Zeit hat der Verein in Landshut, Kumhausen und Altdorf insgesamt zwölf Standorte mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen, die allen 180 Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Autoteilen Landshut, das seit 1993 besteht, wirtschaftet kostendeckend, aber ohne Gewinnabsicht. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Über ein modernes Buchungssystem kann jedes Auto rund um die Uhr im Internet oder telefonisch gebucht werden. Buchungen sind ab einer Stunde Dauer spontan oder aber auch langfristig im Voraus möglich.

Über einen Tresorschlüssel haben die Mitglieder jederzeit Zugang zu den Fahrzeugen. Die Abrechnung erfolgt monatlich nach den gefahrenen Kilometern und der gebuchten Nutzungsdauer.

Für alle, die weniger als 10000 km im Jahr fahren und das Auto nicht für die Fahrt zur Arbeit benötigen, stellt Carsharing eine wirtschaftlich attraktive Alternative zum eigenen Auto (oder zum Zweitauto) dar. Durchschnittlich fahren private Autos nämlich nur 1,5 Stunden am Tag, die restliche Zeit stehen sie, verursachen Kosten und verlieren an Wert. Die festen Kosten, die 70 % der Autokosten ausmachen, verteilen sich beim Carsharing auf alle Nutzer.

Aber auch der Umweltaspekt spricht für das stationsbasierte Carsharing, wie es von Autoteilen Landshut betrieben wird. Weniger Autos, weniger Fahrten und eine Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs bedeuten auch einen persönlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Wer sich für das Carsharing mit Autoteilen Landshut interessiert, bekommt nähere Informationen im Internet unter

www.autoteilen-landshut.de oder unter Telefon 0871/43445.

Carsharing