Veranstaltungskalender

Eröffnungskonzert des Landshuter Harfentreffens

Beschreibung:

Bereits zum siebten Mal laden die Harfenfreunde Landshut e.V. vom
17. bis zum 19. November 2017 zum Harfentreffen ins Haus der Begegnung (Bernsteinstraße 72) in Altdorf ein.

 

Am Freitagabend beginnt das Harfentreffen um 19.30 Uhr mit einem multikulturellen Konzert. Ganz nach unserem diesjährigen Motto “In 80 Tönen um die Welt“ hören wir Harfenmusik aus drei unterschiedlichen Kulturkreisen: Metin Demirel, Jana Schmidt-Enzmann und Christoph Günther präsentieren traditionelle türkische Musik. Huanhuan Wang ist eine Meisterin auf der chinesischen Zheng, einer dem Klang der Harfe ähnliche Wölbbrettzitter. Sie spielt für uns Musik aus ihrer Heimat. Den Abschluss macht Milton Sánchez, der uns mit feuriger Folklore aus Südamerika begeistern wird.

Am Samstagabend präsentiert um 19.30 Uhr das Ensemble „harfussion“ seine brandneue CD! Magdalena Gosch und Jana Schmidt-Enzmann an den Harfen und Christoph Günther, unterstützt von Sebastian Rascher an Marimba und Percussion, verzaubern mit fetzigen Rhythmen, lyrischen Klängen und temperamentvollen Ohrwürmern.

Davor gibt uns die Professorin Maria Stange in einem Wohnzimmerkonzert von 18.00 bis 19.00 Uhr Einblicke in ihr umfangreiches Solorepertoire.

Wie immer ist bei allen Konzerten der Eintritt frei!

Am Samstag und Sonntag finden 23 verschiedene Spielkurse statt: neben verschiedensten Harfenkurse bieten wir dieses Jahr auch Kurse für Cajon, Einhandflöte und Trommel, Rahmentrommel, Zither und Hackbrett an. Außerdem lädt eine Harfennoten- und Instrumentenausstellung mit verschiedensten Harfen zum Schmökern und Einkaufen ein!

Als kostenloses Rahmenprogramm haben wir dieses Jahr einen Vortrag über die Besonderheiten der türkischen Musik und wieder einen Reparaturworkshop mit dem Harfenbauer Klaus Horngacher.

Am Sonntag ist Familientag! Für die Kinder gibt es außer den Kinderkursen noch jede Menge Programm: eine Kindersingstunde um 14.30 Uhr mit Veronika Keglmaier, die Kinder-Harfenrallye und es können wieder Glitzerfunkelharfen gebastelt werden.

Wie in den vergangenen Jahren können sich alle die ganze Zeit über im Harfencafé stärken. Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldung unter:
www.harfen-freunde.de

Termin:
Kategorie:Konzerte
Ort:Haus der Begegnung, Bernsteinstr. 72, 84032 Altdorf
Veranstalter:Landshuter Harfenfreunde e.V.