Jugendtreff Altdorf


Jugendtreff_InnenraumIm April 1998 wurde beschlossen, den ehemaligen Rossstall auf dem Ziegeleigelände umzubauen und dort einen Jugendtreff einzurichten. Am 30. Juli 1998 wurde schließlich der Verein „Bricks Club“ gegründet, der vorübergehend die Leitung des Jugendtreffs mit Unterstützung eines hauptamtlichen Sozialpädagogen übernahm.

Seit September 1999 wird der Jugendtreff durch eine Fachkraft des Katholischen Jugendsozialwerks begleitend betreut.

Der Jugendtreff Altdorf bietet als Freizeittreff für Jugendliche von 12 - 17 Jahren jede Menge Leben. Spaß, Spiel und Geselligkeit heißt es an jedem Öffnungstag. Als kommunale Jugendeinrichtung bieten wir ein Erfahrungsfeld für junge Menschen, in dem sie eigene Ideen einbringen können und die Möglichkeit haben, das Programm nach ihren Bedürfnissen mitzugestalten.

Beratung und Hilfestellung bei Problemlagen runden das Angebot ab. Das Grundprinzip der Offenheit bezieht sich darauf, dass im Jugendtreff Altdorf alle Jugendlichen gleichermaßen willkommen sind - egal welcher Konfession sie angehören, welche Schulbildung sie haben oder in welcher Lebenssituation sie sich befinden.

Bei uns darf jeder so sein wie er ist - Toleranz und Respekt im Umgang miteinander wird bei uns großgeschrieben.

Die Teilnahme an den Angeboten ist stets freiwillig. Mit unserem außerschulischen Bildungsangebot fördern wir junge Menschen im sozialen Lernen und damit in der Entwicklung einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit.

Träger des Jugendtreffs ist das Katholische Jugendsozialwerk Landshut.

Wir sind im Dialog und in Kooperation mit allen Institutionen und Einrichtungen, die für junge Menschen im Markt Altdorf relevant sind. Die Vernetzung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Landshut wird über das Kreisjugendamt Landshut als fachliche begleitende Stelle koordiniert. Darüber hinaus finden eine Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring Niederbayern sowie ein Austausch mit den dort angeschlossenen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit statt.

AngeboteJugendtreff_von_außen
- Kicker
- Billard
- Musikanlage
- kostenloses WLAN
- Playstation
- Chill-out Raum
- Spiele und Bastelmaterial
- Getränke und Snacks
- Außenbereich mit Grillplatz, Basketballkorb und Skateanlage
- Beratung und Unterstützung bei Problemen
- sowie monatlich wechselndes Programm

Der Jugendtreff Altdorf ist ein sogenannter "jugendgeschützter" Raum. Daher sind unsere Räume rauch- und alkoholfrei.

 

Öffnungszeiten:

Montag 15.00 bis 20.00 Uhr
Dienstag 15.00 bis 20.00 Uhr
Freitag 15.00 bis 21.00 Uhr